Freestyle & Tricks & Fahrtechniken
Warum überhaupt Einradfahren?
Einradfahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei groß & klein, jung & alt, dick & dünn, arm & reich, schwarz & weiß usw. Es ist ein sehr vielseitiger, preisgünstiger und gesunder Sport. Neben dem Gleichgewicht werden auch die Kondition trainiert, die Haltung verbessert und das Selbstbewusstsein gestärkt. Viele haben plötzlich einen ungeahnten aber positiven Ehrgeiz beim Fahren. Das Zusammenspiel in der Gruppe, die Teamfähigkeit entwickelt sich automatisch, da Einradfahren sich leichter erlernt, wenn man sich dabei an der Hand hält. Es ist einfach ein Erfolgserlebnis. Skifahrer z.B. haben das Einrad schon lange als Sommertrainingsgerät für sich entdeckt. Einradfahren können Jungs und Mädels gleich gut lernen, auch für Erwachsene ist es nicht schwer mit ein wenig Engagement. Einradfahren hat ein geringes Verletzungsrisiko: die Füße berühren schnell den Boden, die Hände sind frei, weder Lenker/Vorbau/Oberrohr stören, die Geschwindigkeit und die Fallhöhe sind normalerweise gering. Einradfahren geht fast überall, das Einrad selbst ist relativ leicht zu transportieren, ihr dürft es sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos mitnehmen.
Faszinierende GeschicklichkeitDas Einrad ist ein mit Muskelkraft angetriebenes Pedalfahrzeug; vorzugsweise als Sportgerät genutzt. Da es – wie der Name schon sagt – nur ein Rad besitzt, muss der Nutzer es fahrenderweise in Balance halten. Er sitzt dabei freihändig auf einem Bananensattel senkrecht über der Radnabe und tritt zwecks Bewegung und Balance in die Pedale – ähnlich wie beim Fahrrad. Die Kurbeln sind über die Tretlagerwelle fest mit der Radnabe verbunden. Anders als beim Fahrrad gibt es jedoch keinen Freilauf. Normale Fahrradteile eignen sich nicht, um daraus ein Einrad zusammenzubauen. Sie sind entweder anders geformt (Sattel, Gabel) oder halten den Belastungen, die beim Einrad aufgrund der Kraftverteilung auf nur ein Rad an manchen Stellen höher ausfallen als beim Fahrrad, nicht stand (Speichen). Wegen der sparsamen Ausstattung sind Einräder aber oft billiger als Fahrräder. Einräder gibt es in verschiedenen Größen, von Miniatureinrädern mit einer Radgröße von 12 Zoll bis zu großen Einrädern mit einem Raddurchmesser von 50 Zoll. Die verbreitesten Größen sind 20 und 24 Zoll. Kleinere Einräder sind wendiger und eignen sich so besser für Einradtricks, größere Einräder laufen ruhiger und ermöglichen höhere Geschwindigkeiten. Routinierte Einradfahrer bewegen sich auf dem Einrad so sicher wie Fußgänger und bewältigen problemlos auch längere Strecken; es gibt z.B. Berichte zu einer Fahrt über die Alpen und auch über die Durchquerung der USA. Auf dem Einrad lassen sich verschiedene Sportarten betreiben, wie z.B. Hockey oder Basketball. Einräder werden auch von Artisten im Zirkus verwendet. Was macht man sonst noch aufm Einrad?
Neben dem normalen Einrad gibt es noch ein Hoch-Einrad oder Hochrad, auch "Giraffe" genannt. Beim Hoch-Einrad ist das Tretlager nach weiter oben verlegt und über eine oder zwei Ketten mit der Radnabe verbunden.
************************************************** Einradfahren ist die Kunst, sich unter Zuhilfenahme eines Einrades so langsam zu Boden fallen zu lassen, dass man niemals die Erde erreicht, sondern vom Einrad über selbige getragen wird :-) |